VIII. International conference of the European Chitin Society
With a cocktail reception the 8th EUCHIS conference started in the Divan Hotel in Antalya on September 8. More than 230 participants from 37 nations met to report and discuss lates findings in chitin and chitosan research. More than 170 projects were introduced as presentation or poster.
Sonntag 09.09.2007
Mit einem Abriss der Chitosangeschichte seit den 70er Jahren eröffnete Prof. G.F. Roberts (UK) den wissenschaftlichen Part der Konferenz. Er sprach über die Vorstellungen der Vergangenheit und die Schwierigkeiten, die die Chitin und Chitosan in der Gegenwart und Zukunft noch zu überwinden hat. Als ein Hauptproblem sprach er die fehlende einheitliche Nomenklatur und damit Charakterisierung und Standardisierung des Chitosans an. Roberts machte einen Vorschlag wie Chitosane charakterisiert werden können.
Der Vormittag war geprägt von Vorträgen über die physikalische und chemische Charakterisierung von Chitinen und Chitosan und Vorträgen zur Wundbehandlung. Zu den eingeladenen Vortragenden gehörten: Prof. F. Rusticelli (Italien), S. Minamit (Japan), R.H. Chen (Taiwan).
Am Nachmittag nach einem sehr interessanten Vortrag von Prof. A. Domard (Frankreich) drehten sich im ersten Teil die Vorträge um Chitooligosaccharide und biomedizinische Anwendungen. Prof. Domard sprach über gegenwärtige Konzepte der physikalischen Chemie von Chitosan und deren Anwendungsgebiete. Eingeladene Vortragende an diesem Nachmittag waren:Prof. S.K.Kim (South Korea.) und G.F. Payne (USA).
Im zweiten Teil des Nachmittages wurden Themen der Quellen, Isolierung und Produktion von Chitin und Chitosan und landwirtschaftliche Anwendungen des Chitosans behandelt. Prof. W.F. Stevens (Thailand), N.A. Dzung (Vietnam) und H.Pospieszny (Polen) wurden zu diesen Themen eingeladen.
Montag 10.09.2007
Am 10. September begann der Tag mit einem Vortrag über die Struktur und Funktion von Chitinasen der Familie 19 von Prof . T. Watanabe (Japan). Der Tag wurde geprägt von Vorträgen über enzymatische Aspekte und weiteren biomedizinischen Anwendungsmöglichkeiten von Chitin und Chitosan.
Prof. M.B. Moerschbacher (Invited Speaker, Deutschland) stellte die neuesten Erkenntnisse der Forschung über Substrate und Produkte der Chitosan-modifizierenden Enzyme vor. Prof. A. Bernkop-Schnuerch (Invited Speaker) aus Österreich zeigte einen Einblick in die Vielfalt thiolisierter Chitosane.
Am Nachmittag des 10. September fand der kulturelle Ausflug des Kongresses statt, man entdeckte die Schönheit der türkischen Landschaft und erhielt einen kleinen Einblick in die Geschichte und Kultur des Landes. Der Tag fand einen krönenden Abschluss im Gala Dinner und der Preisverleihung des Braconnot Preises 2008 an Sebastien Ladet (Frankreich). Der Titel seiner Arbeit war: Elaboration and study of the physical and biological properties of a multi-membrane bioreactor.